Entdecken Sie die Verbindungen zwischen Performance und Online-Erfolg
Alle führenden Websites, Online-Dienste und Apps, die wir täglich nutzen, konzentrieren sich darauf, dass ihre Webpräsenz blitzschnell ist. Und genau das können Sie jetzt auch tun, unabhängig von der Größe Ihrer Website.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Fallstudien und Experimenten, die von Unternehmen in aller Welt durchgeführt wurden. Sie zeigen, wie wichtig Geschwindigkeit und Leistungsoptimierung für die Verbesserung der wichtigsten Leistungsindikatoren Ihres Unternehmens sind.
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Amazon
In einer frühen Studie stellte der Online-Riese Amazon fest, dass er umso mehr Umsatz einbüßte, je langsamer seine Website auf die Seitenanfragen der Besucher reagierte. Jede 100ms langsamer kostete Amazon 1 % seines Umsatzes.
Quelle: Digital Realty
Firefox
Der Webbrowser-Anbieter Firefox fand heraus, dass eine Verringerung der durchschnittlichen Seitenladezeit um 2,2 Sekunden die Download-Konversionen um 15,4 % erhöhte.
Quelle: Mozilla.org
Walmart
Der amerikanische Supermarktriese Walmart veröffentlichte bereits 2012 eine detaillierte Studie über seine Web Performance. Walmart stellte fest, dass eine Verkürzung der Seitenladezeiten um 1 Sekunde zu einem Anstieg der Konversionen um 2 % führte. Und seitdem werden sie immer besser.
Quelle: slideshare.net
Renault
Renault analysierte die Daten von 10 Millionen Besuchen auf seinen Landing Pages vor und nach der Optimierung ihrer Geschwindigkeit. Wenn die Besucher den Hauptinhalt der Seite in einer Sekunde oder weniger sahen, sank die Absprungrate um 14 % und die Konversionen stiegen um 13 %.
Quelle: Google web.dev
Ist Performance-Optimierung nur Etwas für Große Unternehmen?
Viele große und namhafte Unternehmen haben Studien zur Optimierung von Geschwindigkeit und Performance durchgeführt. Es sind jedoch nicht nur die Websites, die wir täglich nutzen, die von einer Beschleunigung des Browsing-Erlebnisses für ihre Besucher profitieren. Obwohl sie den Weg weisen.
Sowohl die Forschung als auch die Erfahrung zeigen, dass Websites aller Größenordnungen von mehr Engagement der Besucher, mehr Konversionen und mehr Verkäufen profitieren, wenn ihre Performance verbessert wird. Und warum sollte das auch nicht der Fall sein? Schließlich ändert sich die menschliche Psychologie, die dieses Online-Verhalten antreibt, nicht mit der Größe der besuchten Website.
Und hier ist noch ein weiterer Aspekt. Diese großen Unternehmen verfügen in der Regel über eigene Web-Entwicklungsteams, die dafür sorgen, dass ihre Websites einigermaßen gut laufen, bevor sie sich an die Verbesserung der Geschwindigkeit machen. Stellen Sie sich vor, wie viel größer die Unterschiede sein könnten, wenn Sie auf Ihrer Website genau die gleichen branchenüblichen Techniken anwenden.
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Furnspace
Furnspace ist ein exklusives Online-Geschäft für Möbel und Wohnaccessoires. In einer Fallstudie wird beschrieben, wie die einzige Änderung, die an der Website vorgenommen wurde, darin bestand, alle Bilder zu optimieren. Eine wichtige Erkenntnis war, dass die Optimierung der Bilder die Ladezeit der Seiten um 65 % verringerte, was wiederum zu einer Verdoppelung der Konversionen führte.
Quelle: scientiamobile.com
Zitmaxx Wonen
Das niederländische Online-Geschäft Zitmaxx Wonen hat ein Projekt zur Verbesserung der Leistung für Webseitenbesucher mit Mobiltelefonen durchgeführt. Die Verkürzung der Ladezeit der Website auf unter 4 Sekunden führte zu einem Anstieg der mobilen Konversionen um 50,2 %.
Quelle: thinkwithgoogle.com
Goolge
Im Jahr 2017 analysierte Google 900.000 Landing Pages mit Anzeigen, die auf Mobiltelefonen aufgerufen wurden. Das Unternehmen untersuchte insbesondere, wie stark die Absprungrate mit der Ladezeit der Seite ansteigt. Sie fanden heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Website-Besucher abspringt, um 32 % steigt, wenn die Ladezeiten auf Mobiltelefonen von 1 Sekunde auf 3 Sekunden steigen. Erstaunlicherweise stieg die Absprungrate sogar um 90 %, wenn die Wartezeit auf 5 Sekunden anstieg.
Quelle: thinkwithgoogle.com
BBC
Die BBC ist einer der größten Online-Nachrichtendienste, und auch sie führt regelmäßig Studien über die Web-Performance ihres Angebots durch. Eine Analyse zeigt, dass die Website der BBC mit jeder zusätzlichen Sekunde Ladezeit 10 % ihrer Besucher verliert.
Quelle: creativebloq.com
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Google and Core Web Vitals
Seit seinen frühen Erkenntnissen über die Bedeutung der Web Performance hat Google die Messung der Erfahrungen der Website-Besucher und die weltweiten Bemühungen um deren Verbesserung vorangetrieben. Gemeinsam mit der Web-Optimierungs-Community hat Google die Core Web Vitals-Metriken entwickelt und Standards dafür festgelegt, was als gute Webseitenerfahrung für Besucher gilt.
Das Unternehmen ist außerdem in einer einzigartigen Position, um die Auswirkungen von Verbesserungen zu überwachen, und stellt seine Erkenntnisse regelmäßig einem breiteren Publikum zur Verfügung. Im Jahr 2020 stellte Google fest, dass Websites, die die Schwellenwerte für alle drei Core Web Vitals erfüllten, eine um bis zu 24 % geringere Abbruchrate bei Einkaufswagen aufwiesen. Dies wurde für Websites aller Größen gemessen.
Quelle: blog.chromium.org
Vodafone
Vodafone führte Experimente zur Geschwindigkeitsoptimierung seiner Website durch und steigerte seinen Umsatz. Als der Hauptinhalt auf ihren Webseiten von den Besuchern 31 % schneller gesehen wurde, führte dies zu 8 % mehr Verkäufen.
Quelle: Google web.dev
Rakuten 24
Der internationale Online-Händler Rakuten 24 hat vor kurzem die Performance seiner Website verbessert. Das Unternehmen stellte fest, dass die Conversion Rate um 33,13 % stieg, wenn der sofort sichtbare Hauptinhalt der Website innerhalb von 2,5 Sekunden geladen wurde. Darüber hinaus stieg der durchschnittliche Bestellwert um 15,2 % und der Umsatz pro Besucher um enorme 53,37 %.

Quelle: Google web.dev
Netzwelt
Die deutsche Nachrichten-Website Netzwelt nutzt ein Finanzierungsmodell, bei dem die Inhalte immer kostenlos sind, Abonnenten jedoch keine Werbung sehen. Die Website hat kürzlich das Potenzial erkannt, ihren Besuchern ein großartiges Seitenerlebnis zu bieten, wie es durch die Core Web Vital-Metriken definiert ist. Dadurch stieg die Zahl der Seitenaufrufe um 27 % und die werbebasierte Monetarisierung um 18 %.
Quelle: Google web.dev
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Sportshoes.com
Der Sportschuh- und Bekleidungshändler Sportsshoes.com sammelte Daten zur Nutzererfahrung vor und nach der Verbesserung der Performance seiner Website. Das Unternehmen fand heraus, dass überdurchschnittlich schnelle Besuche mit 34 % höherer Wahrscheinlichkeit zu Konversionen führten als langsame Besuche, die unter dem Durchschnitt lagen. Allein auf dem Handy war die Wahrscheinlichkeit, dass überdurchschnittlich schnelle Besuche zu Konvertierungen führten, um 41 % höher als bei langsameren Besuchen.
Quelle: propellernet.co.uk
radins.com
Radins.com ist eine führende französische Gutscheinseite, die kürzlich ihre Website optimiert hat. Sie analysierten die Website vorher und nachher und maßen ihre Fortschritte anhand einer Metrik namens Speed Index. Dieser Geschwindigkeitsindex gibt die durchschnittliche Zeit an, in der die sichtbaren Teile der Seite angezeigt werden, ausgedrückt in Millisekunden. Radins.com konnte seinen Speed-Index-Wert für Desktop-Besucher um 50 % senken und dadurch die Absprungrate um 25% reduzieren und die Konversionsrate um 12 % erhöhen.
Quelle: dareboost.com
Zalando
Mit mehr als 35 Millionen aktiven Kunden ist Zalando Europas führende Online-Modeplattform. Zalando nimmt die Web-Performance sehr ernst und hat den Zusammenhang zwischen Website-Performance und Umsatz erkannt. In Experimenten stellte das Unternehmen fest, dass eine Reduzierung der bereits optimierten Ladezeiten um 100 Millisekunden zu einer geringeren Absprungrate und einem Anstieg der Einnahmen pro Website-Besuch um 0,7 % führte. Bei über 7 Millionen monatlichen Besuchen, die allein von Suchmaschinen kommen, ist das eine Menge zusätzlicher Umsatz.
Quelle: Google web.dev
Pinterest ist eine führende Social-Media-Website und hat eine erfolgreiche Strategie angewandt, um das Nutzerwachstum zumindest teilweise durch Leistungsverbesserungen zu steigern. Als sie Änderungen an ihrer Website vornahmen, verringerte sich die von den Nutzern wahrgenommene Wartezeit um 40 %, der SEO-Traffic stieg um 15 % und die Konversionsrate zur Anmeldung um 15 %. In jenem Jahr verzeichnete das Unternehmen den größten Anstieg der Nutzerakquise aller Zeiten.
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