Weniger CO2-Ausstoß –
Gut für die Umwelt und Ihr Geschäft

Der Stromverbrauch des Internets hat einen enormen ökologischen Fußabdruck. Wir können etwas dagegen tun.

Die Optimierung der Leistungsfähigkeit verringert den CO2-Fußabdruck Ihrer Website, führt zu besseren Platzierungen in Suchmaschinen, zufriedenen Kunden und steigert Ihre Konversionsrate.

Nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit, um Ihr Online-Geschäft wieder auf Kurs zu bringen.
Kostenlos & unverbindlich.

Qualitätspreis für Webseiten - eine gut optimierte Website ist ein Gewinn für den einzelnen Besucher, den Website-Betreiber und für die Umwelt.
Eine gut optimierte Website ist ein Gewinn für den einzelnen Besucher, den Website-Betreiber und für die Umwelt.

Entdecken Sie den Zusammenhang zwischen Web-Performance und Umwelt

Das Internet – einschließlich der Datenzentren, Telekommunikationsnetze und Endnutzergeräte wie Smartphones und Laptops – verbraucht eine Menge Strom. Wenn man alles zusammenzählt, verbraucht das Internet ungefähr die gleiche Menge an Strom wie das Vereinigte Königreich, eine der größten Volkswirtschaften der Welt.

Das Internet ist für schätzungsweise 3,7 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich, was in etwa der Menge entspricht, die von der gesamten Luftfahrtindustrie erzeugt wird. Darüber hinaus wird prognostiziert, dass sich diese Emissionen bei den derzeitigen Steigerungsraten bis 2025 verdoppeln werden. Man mag es nicht sehen und nicht daran denken, aber der große Stromverbrauch des Internets hat einen enormen ökologischen Fußabdruck. Das ist etwas, mit dem wir uns als Einzelpersonen und als Website-Betreiber auseinandersetzen sollten.

Das Internet ist für jährliche Emissionen in der Größenordnung von Deutschland (dem siebtgrößten Umweltverschmutzer der Welt) verantwortlich.

Was können wir als Einzelne tun?

Jede digitale Aktion, die wir unternehmen, hat Auswirkungen. Als Einzelpersonen können wir jedoch dazu beitragen, die Auswirkungen unserer Internetnutzung und der unzähligen Netzdienste, die viele von uns täglich nutzen, zu verringern.

Nehmen wir als Beispiel die E-Mail. Der CO2-Fußabdruck einer E-Mail variiert dramatisch: von 0,3 g CO2 bei einer Spam-E-Mail über 4 g CO2 bei einer normalen E-Mail bis hin zu 50 g CO2 bei einer E-Mail mit einem Foto oder einem großen Anhang, so Mike Berners-Lee, der an der Universität Lancaster den CO2-Fußabdruck erforscht. Berners-Lee hat errechnet, dass ein typischer Geschäftskunde durch das Versenden von E-Mails jedes Jahr 135 kg CO2 verursacht, was der Fahrleistung eines Familienautos von 200 Meilen (ca. 320 km) entspricht.

Wenn jeder Erwachsene im Vereinigten Königreich eine Dankes-E-Mail weniger verschicken würde, ließen sich nach Angaben des britischen Energieunternehmens OVO 16.433 Tonnen Kohlenstoff pro Jahr einsparen – das entspricht dem Ausstoß von 3.334 Dieselfahrzeugen.

Dies ist ein einfaches Beispiel, es vermittelt jedoch einen guten Eindruck von den CO2-Einsparungen, die uns als Einzelpersonen tagtäglich möglich sind. Aber was ist mit uns als Website-Besitzern? Wie können wir den CO2-Fußabdruck unserer Websites messen und verringern?

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, den CO2-Fußabdruck Ihrer Website zu verringern, abgesehen von der Wahl eines Hosting-Anbieters mit umweltfreundlicher Energie. Und jede einzelne davon führt zu einer Website, die für Ihre Besucher benutzerfreundlicher und blitzschnell ist.

Messung der CO2-Bilanz Ihrer Website

Die Berechnung der CO2-Emissionen einer Website ist eine gewisse Herausforderung, da so viele Variablen zu berücksichtigen sind. Seit vielen Jahren arbeiten interessierte Akademiker und Web-Profis an der Entwicklung und Verfeinerung einer entsprechenden Methodik. Diese Arbeit ist im Gange und wird immer genauer werden.

Bislang besteht ein wachsender Konsens über den am besten geeigneten Algorithmus, der einen relativ genauen Überblick über die CO2-Auswirkungen einzelner Webseiten bietet. Ein solcher Algorithmus umfasst die folgenden Datenpunkte:

  1. Datenübertragung über die Leitung
  2. Energieintensität von Webdaten
  3. Vom Rechenzentrum verwendete Energiequelle
  4. Kohlenstoffintensität der Elektrizität
  5. Website-Verkehr

Die dritte und neueste Version dieser Methodik wurde am Earth Day 2022 (22. April) eingeführt und verwendet die neuesten verfügbaren Daten. Um Ihre Website zu testen, besuchen Sie die Website websitecarbon.com und geben Sie die URL der Seite oder Seiten ein, die Sie testen möchten. Um genauere Einblicke in die Ursachen für die Größe des Fußabdrucks einer bestimmten Seite zu erhalten, besuchen Sie die Website ecograder.com und geben Sie die URL ein.

CO2-Fußabdruck der WP-Auffrischung Homepage, gemessen im November 2022. "Hurra! Diese Webseite ist sauberer als 99% der getesteten Webseiten. Nur 0.01 g CO2 werden jedes Mal erzeugt, wenn jemand diese Webseite besucht."
CO2-Fußabdruck der Homepage von WP-Auffrischung, November 2022. „Hurra! Diese Webseite ist sauberer als 99 % der getesteten Webseiten“. Nur 0,01g CO2 werden bei jedem Besuch dieser Webseite produziert.

Sie möchten eine umweltfreundliche Website?

Wir arbeiten mit Ihnen, damit Sie Ihre Unternehmensziele verwirklichen können.

Nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit, um Ihr Online-Geschäft wieder auf Kurs zu bringen.
Kostenlos & unverbindlich.

Eine schnelle, gut optimierte Website ist umweltfreundlich

Jedes Element, aus dem Ihre Website besteht, einschließlich des HTML-, CSS- und Javascript-Codes, der Bilder, Videos und Texte, kann anhand seiner Dateigröße gemessen werden. Wenn ein Benutzer Ihre Website besucht, müssen all diese Daten von Ihrem Server auf den Computer des Benutzers übertragen werden. Je kleiner diese Dateien sind und je effizienter sie gespeichert und übertragen werden, desto weniger Energie wird verbraucht.

Verringerung der CO2-Belastung Ihrer WordPress Website

Auf der WP-Auffrischung-Homepage liste ich die folgenden Bereiche auf, die Performance-Probleme bei WordPress-Websites verursachen können:

  • Hosting & Webserver
  • DatenbankDatenbank In der Informatik ist eine Datenbank eine organisierte Sammlung von Daten, die elektronisch gespeichert und abgerufen werden. Eine WordPress-Datenbank speichert alle Daten, die eine WordPress-Website ausmachen, einschließlich der Anmeldedaten, Website-, Theme- und Plugin-Einstellungen sowie alle Inhalte Ihrer Website wie Seiten, Beiträge oder Produkte. Eine richtig eingerichtete, schlanke und gut optimierte Datenbank trägt dazu bei, dass eine WordPress-Website mit voller Geschwindigkeit läuft.-Optimierung
  • WordPress-Optimierung
  • Theme- und Plugin-Probleme
  • Externe Dienstleistungen
  • Inhalt der Webseite

Verbesserungen in jedem dieser Bereiche führen nachweislich nicht nur zu Performance-Verbesserungen, sondern auch zu sofortigen CO2-Reduzierungen bei jedem weiteren Website-Besuch.

Im Folgenden führen wir einige davon auf, um einen Eindruck von den Möglichkeiten zu vermitteln. Weiter unten gehen wir kurz auf strategische Ansätze für die Gestaltung Ihrer Website ein, die die Umwelt weniger belasten. Sie werden sehen, dass all diese Maßnahmen nicht nur den CO2-Fußabdruck Ihrer Website verringern, sondern auch für bessere Websites, bessere Suchmaschinenplatzierungen und zufriedene Kunden sorgen.

Hosting und Webserver

Wie bereits erwähnt, besteht ein schneller Erfolg bei der Verringerung des CO2-Fußabdrucks Ihrer Website darin, einen Hosting-Server zu verwenden, der umweltfreundliche Energie nutzt. Aber auch die Art und Weise, wie das Hosting eingerichtet ist, kann einen großen Einfluss auf die Energieeffizienz haben. Zum Beispiel:

  • Den Standort des Servers an den Ort anpassen, an dem sich der Großteil Ihrer Kunden befindet
  • Verwendung aktueller Versionen von Programmiersprachen und Datenbanken
  • Datenbank sauber und optimiert halten
  • Verwendung moderner Netzwerkprotokolle für die Datenübertragung
  • Effizienter Einsatz von CachingCache Ein Cache ist ein Repository, in dem Daten vorübergehend gespeichert werden, damit Browser, Webseiten und Webanwendungen schneller geladen werden können. Es gibt viele Arten von Caches, wie Website-Cache, Browser-Cache und serverseitige Caches wie Proxy-Cache, CDN-Cache, Opcode-Cache und Gateway-Cache. Browser-Caching wird häufig verwendet, um das Laden von Webseiten bei wiederholten Besuchen zu beschleunigen., einer Form des Kurzzeitspeichers
  • Übertragung von Dateien in einem komprimierten Format

WordPress, Theme und Plugins

Sowohl bei WordPress selbst als auch bei dem von Ihnen verwendeten Theme und den Plugins gibt es zahlreiche Leistungsoptimierungen und Anpassungen, die zur Verbesserung der Leistung vorgenommen werden können und die sich positiv auf den CO2-Fußabdruck Ihrer Website auswirken. Zum Beispiel:

  • Ungenutzte Aspekte einer Standardinstallation deaktivieren
  • Code verkleinern
  • Ungenutzte Styling- und Skripteinträge reduzieren
  • Skripte effizient und nur bei Bedarf ausliefern

Website Inhalt

Auch der eigentliche Inhalt Ihrer Website kann enorme Auswirkungen auf die Leistung und die Umwelt haben und optimiert werden. Zum Beispiel:

  • Verringerung der Größe von Bildern, effiziente Komprimierung und Bereitstellung im besten Format
  • Laden von Seiteninhalten wie Bilder oder Videos nur dann, wenn sie vom Besucher gesehen werden sollen
  • Minimierung der Auswirkungen von extern geladenen Ressourcen wie Schriftartendateien oder Analyseskripten

Eine vollständige Liste der WordPress-Leistungsoptimierungen für eine umweltfreundliche Website finden Sie auf der Dienstleistungsseite von WP-Auffrischung.

Strategischer Ansatz für eine umweltfreundliche Website

Neben den zahlreichen technischen Aspekten, wie den oben genannten, gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen, bevor wir auch nur eine Zeile Code geschrieben haben. Planung, Strategie, SEO und das Verfassen von Inhalten sind allesamt wichtige Bestandteile beim Aufbau umweltfreundlicher Websites.

  • Mapping User Journeys. Indem Sie die verschiedenen Typen und Wünsche von Besuchern Ihrer Website erfassen, können Sie die Anzahl der Seiten reduzieren, die geladen werden müssen. Je weniger Seiten von jedem Besucher geladen werden, desto weniger Energie verbraucht Ihre Website und gewinnt trotzdem neue Kunden.
  • Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinenoptimierung und Energieeffizienz gehen Hand in Hand. Wenn Sie Ihre Website richtig für die Suche optimieren, landen die Nutzer genau auf der Seite, die sie brauchen, anstatt ziellos auf Ihrer Website herumzuklicken.
  • Klare Struktur und Navigation der Website. Eine gut strukturierte Website mit einer klaren und deutlich gekennzeichneten Navigation hilft Ihren Besuchern, sofort die für ihren Besuch relevanten Informationen zu finden und ihr Ziel zu erreichen.
  • Verbesserung der Relevanz. Online-Lesen ist nicht wie das Lesen eines Buches – Internetnutzer wollen Informationen schnell durchsuchen und nur das bekommen, was relevant ist. Indem Sie Ihre Website so gestalten, dass sie für Ihre Nutzer von hoher Relevanz ist, können Sie die Menge der Inhalte reduzieren, die Sie produzieren müssen, um Ihre Besucher gezielt zu erreichen.
  • Klare Aufforderungen zum Handeln. Wenn Sie Ihren Besuchern eine klare Call-to-Action anbieten, können sie schneller die nächsten Schritte einleiten und müssen weniger Zeit damit verbringen, Inhalte zu durchforsten, um herauszufinden, welche Schritte sie als nächstes unternehmen müssen.

Das Interessante an all den Strategien und Planungen ist, dass diese sowohl zu einer benutzerfreundlichen als auch umweltfreundlichen Website führen.

Die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen, die Bereitstellung relevanter Informationen und klare Handlungsaufforderungen für Ihre Kunden verbessern deren Interaktion mit Ihrer Website und sorgen insgesamt für ein besseres Nutzererlebnis. Und letztlich steigert dies Ihre Verkäufe und Konversionen.

Sind Sie bereit, die Umweltbelastung durch Ihre WordPress-Website zu reduzieren?

Sind Sie mit der Umweltbelastung durch Ihre WordPress-Website nicht zufrieden? Brauchen Sie Hilfe bei der Verbesserung Ihrer Suchergebnisse und Conversion Rate?

Wenn Sie bereits eine WordPress-Website haben und deren technische Aspekte verbessern möchten, um Ihren Besuchern ein gutes Erlebnis zu bieten, hat WP-Auffrischung die passenden Optimierungsdienste für Sie.

Falls Sie planen, eine Website mit WordPress als Content Management System zu erstellen, bietet WP-Auffrischung eine Web-Performance-Beratung an, um sicherzustellen, dass sowohl die strategische Planung als auch die technischen Aspekte von Anfang an abgedeckt werden.

Sie Möchten eine Blitzschnelle Wordpress Website?

Wir finden heraus, was mit Ihrer WordPress-Website schief läuft und wie es behoben werden kann. Wir bringen Ihr Online-Geschäft wieder auf Kurs.

Klicken Sie auf die Schaltfläche, um uns Ihre E-Mail-Adresse und die URL Ihrer Website mitzuteilen. Wählen Sie dann einen Serviceplan aus. Wir werden uns wieder bei Ihnen melden.

unverbindliches Angebot

Geld zurück Garantie

fester Zeitplan für die Fertigstellung

"Kein Spam" Garantie

Ihre E-Mail Adresse wird vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.